Die Fonds im Investment Shop kann man bereits ab einem monatlichen Sparplan über 50 Euro kaufen. Dabei kann diese Summe sogar auf zwei Fonds zu je 25 Euro aufgeteilt werden. Einmalzahlungen benötigen mindestens 500 Euro im Bereich der Einzelfonds. Die maximale Einmalzahlung beträgt 500.000 Euro. Auch hier ist eine Verteilung auf mehrere Fonds möglich. In Summe darf die Höchstgrenze aus technischen Gründen des Lastschrifteinzugs jedoch nicht überschritten werden.
Im Bereich der VL-Fonds beträgt die Mindestrate monatlich 7 Euro. Üblicherweise liegt die Obergrenze, die vom Arbeitgeber bezahlt wird, bei 40 Euro im Monat. Einmalzahlungen sind hier nicht möglich. Stehen Ihnen aber seit mehreren Monaten schon Zahlungen zu, so erklären sich Arbeitgeber nicht selten auf Nachfrage dazu bereit, die Beiträge seit maximal Januar des laufenden Jahres nachzuzahlen.
Im Bereich des Modellportfolios „Grüne Kohle“ liegt die Mindestanlage für eine Einmalzahlung bei 5.000 Euro. Diese Summe wird dann auf die 11 Fonds entsprechend der aktuellen Aufteilung (Allokation) aufgeteilt. Darüber hinaus sind Sparpläne ab 100 Euro monatlich möglich. Die Maximalgrenze für Einmalinvestments liegt auch hier bei 500.000 Euro im Rahmen der Depotanlage. Spätere Aufstockungen sind jederzeit später über den Online-Zugang der FFB möglich.