starker Juli – Nachhaltigkeit rückt wieder in den Fokus

kiri
starker Juli – Nachhaltigkeit rückt wieder in den Fokus

Diese Gegenbewegung an den Börsen war längst überfällig (siehe auch Blogpost Ende Juni). Am 20.06. erreichte unsere GRÜNE KOHLE Strategie mit einem Drawdown von 19,84 % die vorläufigen Tiefststände. Seitdem befinden sich die Märkte und insbesondere auch unsere Strategie im Aufholmodus. Rund 5 % konnten bereits wieder hinzu gewonnen werden.

GRÜNE KOHLE PRIVATE INVESTING

Besetzt mit 6 erstklassigen Offensivspielern (Aktienfonds) gehen wir nun in die Offensive. In Anbetracht einer strikten Zinspolitik in den USA, gehen die Märkte aktuell davon aus, dass man zeitnah die Inflation in den Griff bekommen dürfte.

Wie schon im letzten Post geschrieben, darf man nicht vergessen, dass die Aktienmärkte wirtschaftliche Entwicklungen immer rund 6 Monate vorweg nehmen.

Auch auf dem Zinsmarkt entspannte sich die Lage zuletzt. Der Euro Bund Future, der von 175 % auf 141 % im ersten Halbjahr gefallen war, notierte zuletzt wieder über 157 %. Dies bedeutet eine deutliche Entspannung und sinkende Renditen bei den Anleihen.

Biden vor Ausruf des Klimanotstandes

Weltweit halten die starken Wetterextreme an. In den USA wurde zuletzt darüber gemunkelt, das Joe Biden den nationalen Klimanotstand ausrufen könnte. Das hätte den Effekt, dass seine durch innenpolitische Machtspiele im Senat gelähmte Regierung mehr Spielraum für die Förderung sauberer Energien bekäme. Zudem könnten weitere Maßnahmen im Kampf gegen den Klimawandel ergriffen werden. Aktien von alternativen Energieanbietern reagierten sofort und verzeichneten teilweise zweistellige Zuwächse in wenigen Tagen.

Insbesondere unsere beiden neuen Teammitglieder, der Nordea 1 – Global Climate and Environment Fund AC und der Vontobel Fund – Energy Revolution A EUR konnten stark zulegen und notieren seit ihrer Einwechslung vor rund einem Monat inzwischen beide über 10 % im Plus.

Was sollte man tun?

Einige der bereits investierten Kundinnen und Kunden haben die letzten 2-3 Wochen dazu genutzt, ihr Portfolio weiter aufzustocken. Auch Sparpläne sollte man natürlich in Schwächephasen durchlaufen lassen. So kann man ideal den Cost-Average-Effekt nutzen.

Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie Fragen zur Strategie oder zu Investments im nachhaltigen Bereich generell haben.

Die neue Zusammensetzung des Teams finden Sie auf der Seite Modellportfolio.