Halbjahresbilanz 2022

Halbjahresbilanz 2022
GRÜNE KOHLE Halbjahresbilanz 2022

Die Halbjahresbilanz GRÜNE KOHLE fällt denkbar schlecht für das Modellportfolio aus. Ende Juni stand ein Verlust von 17,4 % zu Buche.

Sowohl die Aktien- als auch die Rentenmärkte gaben auf breiter Front nach. Sie verzeichneten Verluste, wie seit über 10 Jahren nicht mehr. Bedingt durch die stark anziehende Inflation in vielen westlichen Ländern, sahen sich die Notenbanken gezwungen, die ultralockere Geldpolitik aufzugeben. Insbesondere in den USA kam es bereits zu einer deutlichen Zinswende. Die Zinsen stiegen dabei so stark innerhalb von sechs Monaten wie seit 1934 nicht mehr.

Bedingt durch den Krieg in Europa gab es nur zwei Branchen, die sich gut entwickelten. Dies war die fossile Rohstoffindustrie sowie die Rüstungswerte. Beides sind Branchen, die in nahezu allen ernstzunehmenden Nachhaltigkeitsfonds aus gutem Grund ausgeschlossen sind. Diese Branchen, die in vielen Standardindizes enthalten sind, konnten somit im GRÜNE KOHLE Portfolio kein Gegengewicht bilden.

Das Thema Klimawandel ist nicht vorbei.
Anpassungen im GRÜNE KOHLE Team

Im laufenden Jahr haben wir mehrfach Anpassungen am Modellportfolio vorgenommen. Direkt nach der Kriegserklärung durch Vladimir Putin haben wir den Anteil an Aktienfonds um 30 % reduziert. Dadurch sank die durchschnittliche Risikoklasse recht deutlich.

Unser Problem war im Wesentlichen der Crash am Rentenmarkt. Dadurch hielt unsere Defensive dem Marktdruck nicht stand. Viele konservative Mischfonds, die in den letzten Jahren gut performten, brachen nahezu ein. Die jeweiligen Fondsmanager fanden bei Umschichtungen aus dem Aktienmarkt im Rentenmarkt keine Sicherheit mehr. So verloren viele defensiven Mischfonds zwischen 12 und 15 % im 1. Halbjahr.

Fußballerisch könnte man sagen hat die Abwehr und das defensive Mittelfeld versagt und konnte dem Druck des Gegners nicht standhalten.

Was sind die Konsequenzen? Wie geht es weiter?

Als Konsequenz aus diesem stark veränderten Marktumfeld haben wir im Rahmen der Reallokation zum 30.06. erneut reagiert und das Portfolio klarer in Offensive und Defensive aufgeteilt. Fünf Fonds wurden in dieser Woche ausgetauscht.

Das neue Team besteht nun zu 33 % aus ganz defensiven und konservativen Renten- bzw. Geldmarktfonds. Diese haben Anleihen mit sehr kurzen Laufzeiten im Portfolio.

Nur 22 % verbleiben in zwei Fonds mit mittlerer Risikoklasse im Mittelfeld unseres GRÜNE KOHLE Teams.

Den Angriff bilden nun 6 Aktienfonds mit einer Gesamtgewichtung von 45 % in der Risikoklasse 6. Die neue Zusammensetzung des Teams finden Sie auf der Seite Modellportfolio.

Klimawandel bleibt wichtiges Thema

Das Thema Klimawandel ist trotz des Kriegs und dem Trend zur Entglobalisierung nicht vorbei. Insbesondere in Europa verstärkt sich der Trend zu unabhängigen Energiequellen. Ein Trend, den wir mit dem neuen Teammitglied, dem Vontobel Fund – Energy Revolution, nun verstärkt besetzen wollen.

Grundsätzlich könnte der Boden, insbesondere am Aktienmarkt bald gefunden sein, sollte es den Notenbanken zeitnah gelingen, die Inflation einzufangen. Wichtig werden hier die nächsten Inflationsdaten in den USA und Europa sein. Zudem schauen viele auf die Quartalszahlen der Unternehmen zum 2.Quartal. Wir gehen davon aus, dass die Halbjahresbilanz GRÜNE KOHLE in 6 Monaten wieder besser ausfallen dürfte.