Neue Fonds im Investment Shop

Ende Mai stand die erste Qualitätsprüfung unserer Investmentfonds im Investment Shop an. Ziel war es, aufgrund weiterer Recherchen, die Palette der angebotenen nachhaltigen Fonds auf rund 30 Fonds zu erweitern. Zwei der neu aufgenommenen Fonds stammen zudem aus Empfehlungen aus unserem Kundenkreis. Vielen Dank dafür noch einmal an dieser Stelle.

So konnten wir insgesamt 3 Fonds der Risikoklasse 6 neu mit aufnehmen. 6 neue Fonds fallen in die Risikoklasse 5 sowie ein Fonds in die Klasse 4. Zudem ergänzen 3 Fonds das Angebot in der Risikoklasse 3. Zwei Fonds haben wir hingegen aus dem Angebot entfernt.

Insgesamt bietet der Investment Shop jetzt eine sehr gute Auswahl mit 32 nachhaltig investierenden Fonds aus unterschiedlichen Risikoklassen. Diese verteilen sich wie folgt:

  • 6 Fonds der RSK 3,
  • 5 Fonds der RSK 4,
  • 11 Fonds der RSK 5
  • 10 Fonds der RSK 6.

Interessanteste Neuzugänge sind in unseren Augen zwei Fonds in der Risikoklasse 5. Mit dem GreenEffects NAI-Wertefonds (GrüneKohle Quotient von 1,68) sowie dem WI Global Challenges Index-Fonds P (GrüneKohle Quotient von 1,60) nehmen wir zwei aussichtsreiche Kandidaten mit ins Angebot.

Bis auf zwei Fonds in der Risikoklasse 6, die noch eine zu kurze Historie haben, sind im Shop nun ausschließlich Fonds mit einem GrüneKohle Quotienten von 1,0 oder höher enthalten. So sichern wir regelmäßig für Sie die Qualität des Produktangebotes.

Hinweis: Den GrüneKohle Quotienten ermitteln wir, indem wir die Rendite über 3 Jahre durch die Volatilität (also die Schwankungsbreite) über 3 Jahre teilen. Zahlen über 1 deuten hier auf eine überdurchschnittliche Qualität der Fonds und deren Fondsmanager in der Vergangenheit. Lesen Sie dazu gerne auch den Beitrag zur Umsetzung auf der Idee-Seite.

Wir wünschen Ihnen schöne Pfingsten.

 

Bildquelle: Farknot Architect – stock.adobe.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Menü