Mit dem WIWIN just green impact! verstärken wir die Offensive

Mit dem WIWIN just green impact! verstärken wir die Offensive

Mitte April erhöhen wir nun den Aktienanteil um 8 %. Dafür reduzieren wir einige konservativere Fonds in der Defensive und erhöhen den Anteil der sechs offensiven Fonds. Zudem tauschen wir den zuletzt enttäuschenden Vontobel Energy Revolution Fund gegen den relativ neuen WIWIN just green impact! Fonds aus. Dieser feiert im Mai zwar erst sein zweijähriges Bestehen, jedoch hat uns das Konzept, die jüngere Performance und der glaubwürdige nachhaltige Ansatz überzeugt.

Grund genug diesen Fonds mit der Rückennummer 19 mit ins Team aufzunehmen und sich einmal näher mit dem Fonds zu beschäftigen.

Hierzu haben wir jüngst das Fonds Advisory Team des Fonds um ein Interview gebeten. Patrick Pradella und Gunter Greiner waren so nett unsere Fragen zu beantworten…

Hallo Herr Pradella, hallo Herr Greiner, schön, dass Sie sich die Zeit nehmen, uns ein paar Fragen zu beantworten.

Ihr Fonds WIWIN just green impact! wird im Mai 2 Jahre alt. Wie zufrieden sind sie bislang mit der Entwicklung des Fonds?

Zum Fondsstart im Mai 2021 hat sich der Markt vor allem im ESG-Bereich in einer aufgeheizten Phase befunden. Die Bewertungen waren sehr hoch.

Damals haben wir vieles richtig gemacht, indem wir unser Portfolio erst langsam aufgebaut haben. Bis zum Ende des Jahres 2021 konnten wir wirklich zufrieden mit der Entwicklung sein. Leider kam dann im Jahr 2022 ein ganzer Haufen an Herausforderungen auf uns zu: Inflation, Zinserhöhungen, Ukraine-Krieg. Das hat uns ebenso wie viele andere ESG-Fonds ziemlich hart getroffen, sowohl was das Fondsvolumen betrifft als auch in puncto Performance. Zwar kann sich die relative Performance im Segment „nachhaltiger“ Aktienfonds durchaus sehen lassen, mit einem absoluten Verlust seit Auflage können wir jedoch natürlich nicht zufrieden sein.

Der Start ins Jahr 2023 stimmt uns aber optimistisch. Wir konnten weite Teile der Verluste wettmachen und uns gegenüber „nachhaltige Konkurrenten“ weit oben behaupten. Gutes Stock-Picking zahlt sich aus!

Gunter Greiner - Fonds Advisory Team
Patrick Pradella - Fonds Advisory Team

Wie funktioniert die Aktienselektion?

Der Fonds investiert in Small und und Midcap Werte. Wie erfolgt bei Ihnen die Aktienselektion? Nicht für alle Werte dürften ja vollständige Ratings durch die Ratingagenturen vorliegen, oder?

Für das Fonds Advisory analysieren wir alle Aktien in Hinblick auf finanzielle Fundamentaldaten und Nachhaltigkeit selbst und nutzen dazu keine Ratings der ESG-Ratingagenturen.

Das unterscheidet uns von den meisten ESG-Fonds auf dem Markt, die sich in puncto Nachhaltigkeit auf ESG-Ratings stützen. Wir mussten leider feststellen, dass ESG-Ratings aus unserer Sicht häufig fehlerhaft sind und unserem strikten Nachhaltigkeitsanspruch nicht genügen. Zudem merken Sie ganz richtig an, dass Small und Mid Caps häufig überhaupt kein Rating erhalten und somit in vielen ESG-Fonds übersehen werden.

Es sind aber gerade diese kleinen grünen Hidden Champions, die als sog. „Pure Plays“ nachhaltige Technologien wirklich voranbringen. Wir haben dafür extra einen hauseigenen Aktien-Screener programmiert, der aus den weltweit gut 60.000 Aktien mittels Text und Data Analysis die rund 1.000 Aktien herausfiltert, die in den von uns definierten, nachhaltigen Sektoren und Technologien aktiv sind – unabhängig von deren Marktkapitalisierung und Rating.

Diese gut 1.000 Aktien haben wir in Form einer Art „Watchlist“ mit aktuellen finanziellen Bewertungskennzahlen stets im Blick. Damit können wir gut priorisieren, welche Aktien wir uns dringend genauer anschauen und tiefgehend auf Nachhaltigkeit und den finanziellen Ausblick analysieren sollten.

Wir nehmen uns für jede Aktie viel Zeit und steigen tief in die Materie ein, bevor wir ein Investment tätigen. Man kann also sagen, die Vorarbeit leistet der Computer, sodass wir uns in der manuellen Analysearbeit auf die wirklich vielversprechendsten Titel fokussieren können.

Investmententscheidungen

Wie setzt sich das Fonds Advisory Team zusammen? Wie werden Investment Entscheidungen getroffen?

Dank effizienter Strukturen und starker Partner schaffen wir es mit einem kleinen Team die täglichen Aufgaben zu meistern. Insgesamt zählen vier Mitarbeiter zum Fonds Advisory Team bei WIWIN. Zwei Junior Analysten widmen sich der Recherche und bereiten die Analysearbeit vor. Darauf basierend steigen wir zwei als Senior Analyst und Fonds Advisor noch tiefer ein, diskutieren ausführlich über die einzelnen Unternehmen und stimmen uns bei jedem Investment intensiv ab.

Die tatsächliche Investment Entscheidung obliegt unserem Partner Axxion. Wenn wir von einem Titel überzeugt sind, geben wir eine Investment Empfehlung an Axxion, die diese u.a. auf Einhaltung aller Vorschriften aus dem Verkaufsprospekt sowie viele andere Parameter überprüft und die finale Investmententscheidung trifft.

Erst danach gibt Axxion eine entsprechende Order an einen Börsenhändler. Zusätzlich erhalten wir große Unterstützung vom restlichen WIWIN Team in puncto Marketing, Sales, IT und, und, und. So können wir uns wirklich auf das Stock-Picking konzentrieren.

Fondsallokation

Wie sieht die aktuelle von Allokationen aus? In wie vielen Werten ist der Fonds investiert und wie groß sind die Positionen im Schnitt?

Wir sind derzeit in rund 60 Aktien investiert, wobei wir mittelfristig bis zu 80 Titel anpeilen. Das ist ziemlich viel für ein Fonds-Portfolio, was daran liegt, dass wir zu großen Teilen in Unternehmen mit kleiner Marktkapitalisierung investieren. Zum einen besteht dort ein größeres Einzeltitel-Risiko als im Large Cap Bereich, zum anderen ist die Liquidität der einzelnen Aktien teilweise begrenzt. Durch diese große Anzahl an Titeln können wir unser Risiko also besser streuen und gleichzeitig sicherstellen, dass das Fonds Portfolio jederzeit über genügend Liquidität verfügt.

Die Positionsgrößen variieren dabei signifikant: Aktuell liegen die ersten 10 Positionen zwischen 2,5-4%, Positionen 11-25 zwischen 1,5-2,5% und die restlichen gut 35 Titel bei unter 1,5%. Unser vollständiges Portfolio ist allerdings auch jederzeit transparent auf der Website justgreenimpact.de einsehbar – mit allen Gewichtungen!

Mit Blick auf die Branchen und Länder sind wir ebenfalls breit gestreut. Wir sind ein wirklich global aufgestellter Aktienfonds mit Investments in Europa, Asien, Nordamerika und Ozeanien. Erneuerbare Energien sind selbstverständlich wichtig, aber genauso investieren wir bspw. in die Mobilitätswende (EVs, ÖPNV, Fahrrad etc.), Wassertechnologie oder nachhaltige Ernährung und Konsum.

Markteinschätzung

Wie ist ihre Einschätzung für die nächsten Monate? Welche Branchen halten Sie für besonders interessant?

Im Moment ist leider immer noch große Unsicherheit im Markt.

Wo geht die Reise bei den Zinsen hin? Wie stabil sind die Banken aufgestellt? Wann kommt die Rezession in Europa und den USA? Kommt sie überhaupt?

Nichtsdestotrotz sind wir optimistisch mit Blick auf die nächsten Monate. Wir schätzen vor allem Aktien aus dem Bereich Small Cap Value, denn dort befinden sich die Bewertungen mit Blick auf die Historie unter dem langjährigen Mittel.

Diese Unternehmen mussten im letzten Jahr deutlich stärker unter den Zinserhöhungen leiden als die Large Caps. Das spiegelt sich in den Kursverlusten wider. Hier spricht einiges dafür, dass sich Small Caps im Jahr 2023 erholen können.

Wir sind insgesamt von der Nachhaltigkeitswende überzeugt. Unternehmen, die sich grünen Technologien widmen, gehört die Zukunft. Die Menschheit hat überhaupt keine andere Wahl. Das mag an der Börse kurzfristig vielleicht mal anders aussehen, aber wir investieren mit einem langfristigen Ansatz und sind daher auch vollends von unseren Branchen überzeugt: Erneuerbare Energien, Batterietechnologie, Nachhaltige Mobilität!

Recht herzlichen Dank für das Interview. Wir wünschen Ihnen weiter viel Erfolg und bleiben ja über die Allkokation im GRÜNE KOHLE Fondsteam weiterhin eng am Ball.

Bildquellen:

  • Robert Knetschke auf stock.adobe.com